Ärztemangel in Schopfheim

Der Ortsverband der GRÜNEN Schopfheim hat den Brief des Herrn Minister Lucha mit größtem Bedauern zu Kenntnis genommen und ist über die inhaltliche Aussage enttäuscht. Mit keinem Wort ist der Minister auf die besonderen Probleme in Schopfheim eingegangen:
Eine Statistik über die ärztliche Versorgung aus den Vorjahren, ohne Berücksichtigung der aktuellen und der in naher Zukunft eintretenden Abnahme der Ärzteversorgung wird Schopfheim nicht gerecht.

Es ist uns allerdings klar, dass nicht der Minister, sondern die Kassenärztliche Vereinigung Baden Württemberg (KVBW) für die ärztliche Versorgung zuständig ist, sie legt die Berechnungsgrundlage hierzu fest. Die Kassenärzte sind somit durch die Wahl ihres Vorstands und ihrer Geschäftsführung die eigentlichen Ansprechpartner für unseren Protest und für den Protest der Bevölkerung. Unter den 50 Vertretern in der KVBW bzw. unter den Ansprechpartner für die Mitglieder der KVBW vor Ort (Sitz in Freiburg) sind weniger als eine Handvoll Ärzte aus unserem Bereich. An die KVBW, müssen Sie und wir entsprechende Appelle an die Überarbeitung und Auslegung der Bedarfszahlen richten.

Nähere Info zur KVBW und den Vertretern finden Sie unter:
www.kvbawue.de

Wir Grünen stehen auch für mehr Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern und wollen deshalb zusätzlich gezielt darauf hinweisen, dass es – anders als in anderen Städten des Landkreises – in Schopfheim mehrere Seniorenheime, ein Pflegeheim des Landkreises und eine große Anzahl von Neubürgern und insbesondere Migrantinnen und Migranten, teilweise mit mehreren Kleinkindern, gibt. Dieser besondere Umstand wurde unseres Wissens bisher nie erwähnt oder berücksichtigt.

Wir sind mit unserem Landtagsabgeordneten Josha Frey und mit unserem Bundestagsabgeordneten Gerhard Zickenheiner in direktem Kontakt: beide versuchen auf ihrer Ebene ihre Stimme für Schopfheim einzubringen.

Schon im Bürgermeisterwahlkampf hatten übrigens die Grünen Kontakte mit den Schopfheimer Ärzten und der Landespolitik. Frau Bärbel Mielich, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales und Integration, Herr Josha Frey und die damaligen Kreistagsmitglieder Gerhard Zickenheiner (heute Mitglied des Bundestags) und Michael Straub sowie mehrere Schopfheimer Ärzte waren zu diesem Gespräch eingeladen. Diese Kontakte sind bereits wieder aufgenommen bzw. werden wir wieder aufnehmen. Mit unserer Gemeinderätin, Frau Dr. Marianne Merschhemke, haben wir zudem eine kompetente Ansprechpartnerin bei allen Gesprächen zu diesem Thema.

Badische Zeitung: