Grünes Wahlprogramm für Schopfheim erarbeitet

Die Anwesenden Grünen nach der Diskussion um das Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2019
Bündnis 90/Die Grünen nach der Diskussion um das Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2019

Mit einer optimalen Mischung aus erfahrenen, jungen und neuen Kandidatinnen und Kandidaten präsentieren sich die Bündnis 90/Die Grünen für die Gemeinderatswahlen am 26. Mai 2019. Gemeinsam wurde ein den grünen Vorstellungen entsprechendes Wahlprogramm für Schopfheim entworfen.

Der Schopfheimer Ortsverband von Bündnis 90/ Die Grünen erarbeiteten zusammen mit den Kandidatinnen und Kandidaten für die anstehenden Gemeinderatswahlen am 26. Mai 2019 ein umfangreiches Wahlprogramm. Orientieren möchten sich die Grünen an dem von allen Fraktionen im Juni 2017 verabschiedeten Leitbild für Schopfheim.

Neue Ideen und zukunftsorientierte Vorschläge flossen dabei genauso ein, wie die langjährigen Erfahrungen der bisherigen Gemeinderätin und Gemeinderäte und mündeten so in ein Wahlprogramm mit konkreten Maßnahmen für die nächsten fünf Jahre.

Schwerpunkte für Schopfheim und seine Ortsteile

Die Grünen setzen Ihre Schwerpunkte auch entsprechend ihrer eigenen Interessen.

Marianne Merschhemke

Als Ärztin und Mutter von 4 Kindern ist Marianne Merschhemke besonders interessiert am Thema Gesundheitsversorgung und Kinderbetreuung.

Elke Rupprecht

Als stellvertretende Leiterin der Altenpflegeschule Manoah in Lörrach setzt sich Elke Rupprecht besonders für Seniorinnen und Senioren ein.

Felix Straub

Mit einer betriebswirtschaftlichen Studium engagiert er sich stärker für das Thema Finanzen und für Möglichkeiten, wie sich die junge Generation in die politische Arbeit mit einbringen kann.

Jürgen Fremd

Jürgen Fremd ist wie bisher stark engagiert an einer an den Bürgerinnen und Bürgern orientierten, nachhaltigen und visionären Stadtentwicklung.

Heidi Sutter-Schurr

Beim Thema Stadtentwicklung brachte sich auch die freie Landschaftsarchitektin Heidi Sutter-Schurr, die sich für ein Kreistagsmandat bewirbt, mit ihren Vorstellungen von Stadtentwicklung und grünen Freiräumen in der Stadt Schopfheim ein.

Sebastian Prigge

Die Themenfelder von Sebastian Prigge liegen im Bereich Telekommunikation und Internet mit Schwerpunkt Datenschutz, erneuerbare und dezentrale Energien sowie die ökologische Landwirtschaft.

Ehrenfried Barnet

Als dienstältester Stadtrat der Grünen Fraktion brachte Ehrenfried Barnet all seine Erfahrungen und Kenntnisse aus langjähriger Gemeinderatsarbeit ein.

Karl Schäfer

Karl Schäfer, als Vertreter der IG Velo, möchte zum Beispiel, dass eine ausreichende Anzahl von sicheren Radwegen sowohl innerhalb der Stadt Schopfheim als auch hinaus zu den Teilgemeinden existiert.

Alison Ehrmann

Alison Ehrmann brachte ihre Anregungen zum Thema Kultur und VHS ein.

Michael Straub

Michael Straub, der wieder für den Kreistag kandidiert, dokumentierte – neben Einwürfen aus seinen langjährigen Erfahrungen in Stadt und Kreis – die Diskussionsergebnisse.

Auch von den weiteren anwesenden Grünen und Gemeinderatskandidaten kamen zusätzliche Ideen, die ausführlich diskutiert wurden.

Dr. Heidi Sutter-Schurr, Arno Bürkert, Elke Rupprecht, Ehrenfried Barnet, Felix Straub, Sebastian Prigge, Nils Remmers, Dr. Marianne Merschhemke sitzen an einem Tisch
von links nach rechts: Dr. Heidi Sutter-Schurr, Arno Bürkert, Elke Rupprecht, Ehrenfried Barnet, Felix Straub, Sebastian Prigge, Nils Remmers, Dr. Marianne Merschhemke

Die „Fridays for Future“ Klimademonstrationen der Schüler wurden durchweg positiv begrüßt. Als besondere Aktion planen wir Grüne eine „Kei-Plaschdig-Offensive„. Wir wollen zeige, das es auch ohne viel Müll geht.

Faltblatt

Schon bald werden wir Ihnen unseren neu gestalteten Flyer mit dem Wahlprogramm für die Kommunalwahl vorstellen.

Gemeinderat

Die anwesenden Gemeinderatskandidatinnen und -kandiaten von links nach rechts (Listenplatz): Ehrenfried Barnet (6), Sebastian Prigge (5), Elke Rupprecht (3), Felix Straub (2), Marianne Merschhemke (1)

Kreistag

Die anwesenden Kreistagskandidatin und -kandidaten 2019: Felix Straub (7), Sebastian Prigge (3), Heidi Sutter-Schurr (1), Michael Straub (2)