Bildung

In Sachen Kinderbetreuung ist in Schopfheim noch hoher Handlungsbedarf. Aktuell gibt es zu wenig Krippen- und Kindertagesstätten (KiTa), zu wenig Ganztagsplätze und für die Schulkinder ein nicht optimales Ganztagsangebot und lückenhafte Ferienbetreuung. Eltern sollten bei Bedarf jederzeit die Möglichkeit haben ihr Recht auf Kinderbetreuung einfordern zu können und auch zu erhalten und dabei auch darauf vertrauen können, dass ihr Kind gut versorgt ist. Die Grünen haben bereits vor ca 2 Jahren im Zusammenhang mit der Erstellung einer KiTa auf dem Oberfeldplatz zwei weitere Orte für die Erstellung von Kitas vorgeschlagen. Die beiden Vorschläge für die Wald- bzw-Wiesen-Kitas, die sogar der Gemeinderat in der Diskussion hatte, könnten jetzt eigentlich schon in Betrieb sein. Eine frühkindliche Bildung ist der wichtigste Baustein für Chancengleichheit. In keiner anderen Lebensphase ist das Gehirn so formbar wie im Kleinkindalter. Nur durch gut qualifizierte und motivierte Erzieher/innen können wir Unterschieden in Herkunft, Verdienst und kulturellem Hintergrund begegnen. Hierfür wollen wir verschiedene Konzepte aus anderen Städten beleuchten und für Schopfheim anpassen. Auch spielt hier natürlich die ortsnahe Versorgung der Kinder eine grundlegende Rolle. Schulen und Kindergärten in den Ortsteilen sind wichtig für ein gute Sozialkontakte der Kinder untereinander und eine bessere Vereinbarkeit mit der Berufstätigkeit der Eltern. Als größtes Projekt in den nächsten Jahren gilt natürlich der Schulcampus. Für uns Grüne ist die Gemeinschaftsschule eine Herzensangelegenheit. Wir möchten dafür sorgen, dass dies auch von den zukünftigen Schülernund deren Eltern so gesehen wird. Viel zu wenig wird hier versucht, ehrenamtlich Engagierte einzubinden, ob bei der Erstellung von Mahlzeiten oder bei der Unterstützung der Jugendlichen im schulischen Bereich. Die schulische und räumliche Gestaltung ist sicher ein großes Plus für unsere Schülerinnen und Schüler!