Finanzen

Ein Kapitel, das nicht so gerne angesprochen wird: Viele unserer Ideen sind nicht kostenlos zu erreichen. Und auch wir haben keinen Goldesel. Was fehlt ist eine vorausschauende, umfassende Planung, damit nicht immer wieder – wie bisher – vergessene oder übersehene Probleme auftauchen, die dann teuer – weil kurzfristig – behoben werden müssen. Ein 10- Jahresplan, der alle Planung und die dafür notwendigen Kosten aufzeigt, muss erneut erstellt und diskutiert werden. Eine Differenzierung in gesetzlich vorgegebene Aufgaben und in freiwillige Leistungen wie Schwimmbad, VHS, Musikschule – um nur wenige zu nennen – muss dabei genannt werden. Die Priorisierung dieser Aufgabe darf dann dieses Mal aber nicht nur im Rahmen der Verwaltung und des Gemeinderates erfolgen, sondern muss von der ganzen Bürgerschaft durchgeführt werden. Ein Bürgerhaushalt bzw. ein auch von den Bürgern/innen diskutierten 10-Jahresplan entspricht unserem Demokratieverständnis. Dadurch kann sichergestellt werden, dass viele Entscheidungen auf einer breiten Basis gefällt werden und – auch wenn hierdurch Mehrkosten für die Bürger/innen entstehen – diese von der Bürgerschaft mitgetragen werden können.