Mobilität

Wie unter Umwelt und Klimaschutz schon genannt setzen wir uns für eine verbesserte Anbindung durch die S-Bahn ein. Diese „Hauptschlagader des Wiesentales“ macht Schopfheim attraktiv für jeden. Der Bau der Zentrumsnahe Parkplätze z. B. am Hauptbahnhof Schopfheim, ermöglicht den Wegfall innerstädtischer Parkplätze und damit mehr Platz für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen. Der Ausbau von Park and Ride Plätzen (P+R) und Rufbusse und -taxis können auch in den Stadtteilen dafür sorgen, dass der ÖPNV für alle eine Alternative zum Auto darstellen kann.

Mitfahrbänke – hier wartet man auf einen freundlichen PKW-Fahrer*in – sind eine gute Idee, die Nutzung von Autos durch die Mitnahme der Wartenden auf der Mitfahrbank zu optimieren.

Im Stadtgebiet fordern wir Tempo 30 auf allen Straßen.

Dies hilft dabei die Unfallzahlen deutlich zu senken, verringert den Ausstoß an CO2 und sorgt für ein entspannteres Bewegen in der Stadt. Tempo 30 muss auch in den Ortsteilen trotz des überörtlichen Verkehrs möglich gemacht werden. Die Fahrradfreundlichkeit muss weiter ausgebaut werden. Hierzu gehört die Optimierung des Radwegenetzes von Schopfheim ebenso wie der Ausbau des Radschnellweges. Dies ermöglicht es vielen Pendlern mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.