Stadtentwicklung und Wohnungsbau

Stadtentwicklung wird mit uns groß geschrieben – für und mit unseren Bürgern/innen. Wir wollen eine Vision 2030 erarbeiten und viele gute schon bestehende Ideen im Sinne des Ganzen auch zeitnah realisieren. Erfolgreiche Städte stehen in Form eines City – Vereins eng mit dem Gewerbeverein zusammen. Dazu gehören Gestaltungsrichtlinien. Auch dies fehlt in Schopfheim – wir engagieren uns dafür. Schopfheim ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Trotzdem gibt es aktuell noch viele Wohnungssuchende. Wir setzen uns dafür ein, dass Wohnraum entsteht für die verschiedensten Bedürfnisse der Menschen. Preisgünstiger Wohnbau kann nur dann realisiert werden, wenn die Stadt alternative Möglichkeiten für die Vergabe der zu bebauenden Gebiete sucht, z.B. durch Unterstützung von neuen/ bestehenden Genossenschaften und städt. Wohnungs- unternehmen. Eine Steuerung hierfür kann in der Erteilung von entsprechenden Baugenehmigungen gesehen werden. Darüber hinaus gibt es auch andere Wege, mehr Bauland zu erschliessen: seit über 20 Jahren gibt es ein Baugebiet in Fahrnau, bei dem sich der Rest des Gemeinderates weigert, einen bestehenden Bebauungsplan zu aktualisieren und umzusetzen – stattdessen wartet er ab, bis die Erben das große Grundstück zu dann wohl sehr hohen Preisen für den Wohnungs- bau freigeben.

Aber nicht nur die Quantität der Wohnungen ist wichtig. Ebenso zählt für uns die Wohnumfeldqualität. Hierfür sollten zunächst in der Kernstadt keine weiteren Wohngebiete ausgewiesen werden. Dadurch sollen innerstädtische Freiflächen erhalten bleiben. Mehr Wohnraum kann durch bessere Nutzung der vorhandenen schon bebauten Fläche geschaffen werden im Sinne einer Verdichtung (z.B. können flache Gebäude wie Supermärkte etc. in der Höhe verändert werden um zusätzliche Wohnfläche zu schaffen). Zur Steigerung der Wohn- und Lebensqualität gehört auch die Verbesserung der Infrastruktur. Barrierefreiheit, Erreichbarkeit durch ÖPNV und Verbesserung der Internetqualität sind hierfür wichtige Bausteine. Der Erhalt historischer Bausubstanz ist für uns ein Instrument um das Gesicht der Stadt zu erhalten. Hierzu gehört z.B. der Verbleib der Hebelschule in öffentlicher Hand und entsprechende Umnutzung des Gebäudes. Eine Belebung der Altstadt ist nicht durch weitere Umwandlung in Wohnung, sondern durch verstärkte Nutzung für Handel und Gewerbe möglich: dies kann in der Hebelschule umgesetzt werden. Auch der Erhalt der Fassade der alten Uehlin-Häuser ist uns eine Herzensangelegenheit. Noch mehr würden wir es begrüßen, wenn hier ein Kommunikationszentrum oder ein Begegnungstreff entstehen würde. Aktuell vorhandene inner- städtische Freiflächen sollen in den kommenden Jahren weiterentwickelt und ver- bessert werden. Hier ist z.B. der Bolzplatz im Oberfeld zu nennen, der zu einem Generationenplatz umgewandelt werden kann.

Ein anderer wichtiger Kernpunkt der Stadtentwicklung ist für uns die Umgestaltung des Marktplatzes und der Hauptstraße. In unserer Vision einer attraktiven Innenstadt sehen wir den Marktplatz als einen Treffpunkt für die Bürger der Stadt. Eine Umgestaltung mit Verweil-möglichkeiten ( Bänke, Brunnen,…) soll aus dem bisherigen Parkplatz einen Bürgerplatz schaffen. Hierzu gehört schlussendlich auch eine vom Durchgangs- und Parksuchverkehr befreite Innenstadt. Dies lässt sich jedoch erst realisieren, wenn wir genügend Parkraum an den Rändern der Altstadt geschaffen haben z.B. durch die Errichtung eines Parkdecks an der Bahnhofstraße, welche die Grünen bereits vor ca 20 Jahren vorgeschlagen haben. (Falls tatsächlich irgendwann einmal das Parkdeck teilweise nicht mehr benötigt wird, könnte es wiederum zu einem Ort der Begegnung umgestaltet werden. ) Ein kurzfristigeres Ziel ist die autofreie Hauptstraße während der Markttage um zu eruieren, wie sehr sich der reduzierte Autoverkehr auf die Gewerbetreibenden und die Bevölkerung auswirkt. Dann könnte auch der Wochenmarkt weiter ausgeweitet werden mit vermehrtem Augenmerk auf regionale Produkte. Auch ein Unverpackt-Laden in dem man Waren ohne zusätzliche Plastikverpackungen erwerben kann ist ein anzustrebendes Ziel um bewusster und nachhaltiger zu leben. Tourismusförderung kann gelingen durch vermehrt Werbung für die schöne und einzigartige Altstadt in der Region, durch optimierte Informationsmöglichkeiten zur Freizeitgestaltung, Wanderwegen, etc.